Pferdeosteophatin- und Physiotherapheutin

Mein Name ist Tina Schatz

Mit 7 Jahren habe ich die Leidenschaft für das Reiten entdeckt und  beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema Osteopathie / Physiotherapie für Pferde. Meine medizinischen Vorkenntnisse als examinierte Arzthelferin haben dazu beigetragen, dass ich mich 2017 entschieden habe, eine Ausbildung zur Pferdeosteopathin / und Physiotherapeutin beim Fachzentrum für Pferdeosteopathie (ZePo) zu machen. Im März 2019 habe ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen (FN-Anerkannt).

 

Warum habe ich mich für die Ausbildung entschieden? 
Ganz einfach, ich möchte, dass es den Pferden gut geht und möchte auch den Besitzern dabei helfen, ihren Beitrag zu leisten. Wenn ich die positiven Reaktionen der Pferde auf die Behandlung sehe, dann ist das für mich als Pferdeliebhaber und Osteopathin / Physiotherapeutin der schönste Erfolg.

Körper & Seele des Pferdes im Einklang

Da ich der Meinung bin, dass Körper und Seele immer im Einklang sein müssen, habe ich mich dazu entschlossen noch eine zusätzliche Fortbildung zum Thema Cranio-Sacrale Therapie zu machen.

Der Begriff kommt aus dem lateinischen (cranium = Schädel und sacral = das Kreuzbein (os sacrum) betreffend) und bedeutet so viel wie: Schädel-Kreuzbein-Therapie. Die CST ist eine alternativmedizinische Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Es handelt sich hierbei um manuelle Techniken, bei dem Handgriffe vorwiegend im Bereich; Schädel, Nacken, Zungenbeins, des Thorax, der WS, des Kreuzbeins, des Zwerchfells und des Beckens ausgeführt werden.

Was ist mir besonders wichtig?

  • Das dein Pferd gesund und fit ist und es auch bleibt.
  • Zeit & Geduld - Tiere sind nicht immer gleich drauf und haben auch mal einen schlechten Tag, den dürfen sie auch haben. Ich habe die Geduld und nehme mir die Zeit für dein Pferd, auch wenn es mal etwas länger dauert.
  • Dir als Besitzer ein paar Tipps zu geben, wie auch Du die Gesundheit deines Pferdes erhalten kannst.
  • Offenheit: Veränderungen sind nicht immer schön, aber manchmal nötig und somit auch manchmal konstruktive und nett gemeinte Kritik.